12/23/2009

Roadtrip Tag 2

Wie ja bereits angekündigt, habe ich den heutigen Tag mit einem Besuch im South Carolina State Museum in Columbia, SC begonnen. Das ist ein relativ kleines Museum, welches aber durchaus viel zu bieten hat. Und - eh klar - sogar das war weihnachtlich geschmückt, aber gottseidank hat sich die Dekoration dort hauptsächlich auf den Eingangsbereich sowie auf ein paar verstreute Nussknacker beschränkt. (Fotos vom Museum)

Danach ging es nach einer kurzen Stärkung (Grande Vanilla Latte vom Starbucks *g*) auf in Richtung Atlanta. Nachdem ich gestern circa 150 Meilen hinter mich gebracht hatte, sollten heute insgesamt weitere 260 folgen.
Nach dieser Fahrt kann ich jetzt folgendes berichten: Nachdem der erste (größere) Teil sehr ruhig verlaufen ist (hab glaub ich einmal 150 Meilen kein Pedal berührt und den Tempomaten einfach durchlaufen lassen), wurde es dann in der Nähe von Atlanta schon ein bißchen "voller". Beim Wiederauffahren nach dem Tanken (Benzin ist hier immer noch sehr sehr günstig) ist mir folgender Schnappschuss gelungen:

Es gibt hier tatsächlich auch zahlreichen Auffahrten Ampeln, die regeln, dass nur zB ein Auto alle 5 Sekunden auf den Highway auffahren kann! Damit aber noch nicht genug: das bis dato allerbeste, was mir beim Autofahren bisher passiert ist, kam dann noch: Auf den "Aussenringhighways" von Atlanta sind - sobald mehr Verkehr ist - Polizeiautos mit Blaulicht und Sirene am Weg, die das ganze etwas beruhigen sollen.
Das ist echt gewaltig, denn das könnt ihr euch folgendermaßen vorstellen: 4 bis 7(!!) Spuren Autos und ein bis zwei "Safety Cars" vorne weg, die (ich weiss zwar wirklich nicht, warum oder wozu) immer wieder dazwischendrin ziemlich langsam werden (ca 30 Mph) und dann wieder Gas geben (70 Mph, ahja, dort war fast immer 55Mph Max-Speed, eigentlich *g*) und natürlich mit freier Fahrstreifenwahl. War echt ein Spass, habs dann ja auch immerhin bis direkt hinters Polizeiauto geschafft *ggg*; (leider habe ich dann den fliegenden Start verschlafen ;) )

Was man auch noch sagen wollte: So genau, wie man bei uns oftmals glaubt, nehmen es die Amerikaner mit der Geschwindigkeit auch nicht; speziell am Abend kann es durchaus mal passieren, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Highway über 70 Mph liegt bei einer maximal erlaubten Geschwindigkeit von 55.

So, genug derweilen mit Autofahren (nach diesen Fotos *g*).

Atlanta: Wie sich so mancher vielleicht noch erinnern kann, war Atlanta ja 1996 Austragungsort der Olymischen Sommerspiele. Weiters ist Atlante ja auch das Zentrum des Coca-Cola Imperiums, dem ich morgen im eigens dafür errichteten Museum huldigen werde. Da ja Coca-Cola ja quasi auch der Arbeitsgeber vom Weihnachstmann ist, war ich bereits auf das schlimmste gefasst, so wegen Kitsch und so, aber gottseidank war es gar nicht so schlimm. Zwar schon kitschig, aber nicht übertrieben; für amerikanische Verhältnisse schon fast zurückhaltend. Aber seht selbst!
An die olympischen Spiele erinnert noch immer der Centennial Olympic Park. In diesem befindet sich im Moment auch eine Eislauffläche. In der Mitte des Parks befindet sich ein Brunnen, der wie die olympischen Ringe gestaltet wurde. Viermal täglich findet dort immer eine Musik-Wassershow statt, wo ich folgendes Video gemacht habe.

Anschließend darf ich noch eine Lokalempfehlung aussprechen: Ted's Montana Grill. Wer Fleisch mag, sollte dort mal hin. Es gibt dort auch Burger mit Bisonfleisch, welches (sorry an alle Vegetarier) wirklich ausgezeichnet schmeckt!

So, das war dann für heute wieder genug; morgen werde ich mir wie gesagt das Coca-Cola Museum ansehen und eine Tour durch das CNN Gebäude machen, eventuell noch ins Hard Rock Cafe gehen und dann am Nachmittag nach Savannah fahren, womit ich dann eh schon fast in Florida bin.

Wie immer bis zum nächsten Mal

hang loose

Thomas

1 Kommentar:

  1. he tom,
    schöne grüße aus der alten heimat, genieß die freien tage und rutsch gut rüber ins neue jahr... greets

    AntwortenLöschen