11/28/2009

Nachtrag No 3: von früher bis jetzte

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, daher gibt es jetzt auch den dritten und abschließenden Teil der Nachtragsreihe.

Da wir dieses Jahr ja nicht an der Gräberrally des 1. November teilnahmen, haben wie diesen Tag auf andere Weise verbracht. Bereits auf den Fotos zum Blogeintrag über die Hafenrundfahrt war das im Hafen von Charleston liegende Kriegsschiff zu erkennen: die USS Yorktown.
Mit der USS Yorktown hat es folgende Bewandtnis: sie wurde 1942 von einem japanischen Tornado getroffen und sank.
Wie kommt es also, dass die USS Yorktown jetzt im Hafen von Charleston liegt? Ganz einfach: Es ist nicht dasselbe Schiff! Als die "alte" Yorktown sank, lag die "neue" Yorktown noch in der Werft in der Endfertigung. Kurzentschlossen wurden einige Änderungen durchgeführt, um sie der alten ähnlicher zu machen und eben auf den Namen "USS Yorktown" getauft. Muss für die Japaner recht komisch gewesen sein, als sie dann im Pazifik "genau das Schiff" gesehen haben, dass sie einige Zeit zuvor "versenkt" hatten! Das ist dann wohl psychologische Kriegsführung :-)
Im Dezember 1968 barg die USS Yorktown die Besatzung der Apollo 8 (erste Menschen, die den Mond umflogen haben) sowie die Landekapsel. Seit 1975 liegt sie nun im Hafen von Charleston, wo sie als Museumsschiff dient.
Am 1. November waren wir dann endlich dort, um sie zu erkunden. Es gibt dort 6 verschieden Touren, die auf eigene Faust zu erkunden sind, allerdings haben wir nicht alle geschafft. Am eindrucksvollsten war aber mit Sicherheit das Flugdeck, auch weil wir dort wieder einmal einen total kitschigen Sonnenuntergang erlebt haben.
Natürlich habe ich auch dort nicht mit Fotografieren gespart, eine kleine Auswahl davon gibt es hier. Und auch wenn es mir wahrscheinlich keiner glauben wird: Die Fotos vom Sonnenuntergang sind nicht(!) bearbeitet, es war wirklich genau so!!

Weil wir gerade bei Fotos sind: hier gibt es nun endlich mal Fotos vom Apartment (aus dem wir eh in circa 3 Wochen schon wieder ausziehen werden) und noch ein paar von Charleston.

Am 16. November hätte ja eigentlich ein total eindrucksvolles Himmelsspektakel stattfinden sollen mit aberwitzig vielen Sternschnuppen und so weiter. Ausgerüstet mit Decken und Kameras sind wir daher in der Nacht in den nahegelegenen Park spaziert, um das ganze zu beobachten. Die Ergebnisse seht ihr hier.

So, was gibt es noch? Im Laufe des Semesters fand ein Hallenfußballturnier statt, bei dem natürlich eine internationale Mannschaft nicht fehlen durfte, die sich erstens recht gut geschlagen hat und zweitens einfach am lustigsten war, da das die einzige Mannschaft war, in der in mindestens 5 Sprachen geflucht wurde ;-) Fotos vom letzten Spiel gibts hier.

Das College hat auch eine Basketballmannschaft, wo wir uns bereits auch ein Spiel angesehen haben. Da ich da aber keine Fotos gemacht hab (immer mag ich halt auch nicht *gg*), darf ich hier auf die jeweiligen Blogeinträge von Vroni und Claudia verweisen.

Das schöne Wetter ausnützend sind wir am Donnerstag (Thanksgiving, Charleston war fast wie ausgestorben) wieder mal durch Charleston spaziert um nochmal ein paar nette Fotos zu machen.

Gestern war "Black Friday" der traditionelle Start für die Einkaufssaison. Bereits zwei Tage zuvor sind plötzlich alle Geschäfte von einem Tag auf den anderen weihnachtlich geschmückt (und das schaut neben den Palmen hier einfach klasse aus!!). An diesem Tag öffnen die Geschäfte dann meist um spätestens 5 Uhr in der Früh, manche allerdings auch schon um drei oder ganz extreme bereits um Mitternacht! Ein Wahnsinn. Plötzlich war sogar in einer so gemütlichen Stadt wie Charleston die Hölle los, um in den Apple-Store reinzukommen, musste man sich überhaupt anstellen!! Einfach wahnsinnig, die Amerikaner.

So, damit seid ihr eigentlich eh schon wieder auf dem neuesten Stand. Hier herüben haben jetzt eh schon die letzten Wochen begonnen, am 7. Dezember finden die letzten Vorlesungen statt und bis 16. müssen die Prüfungen uä abgeschlossen sein. Weiters habe ich jetzt auch bereits "schon" einen Rückflug gebucht, werde daher am 30. Dezember (so diesmal alles hinhaut) wieder in Österreich einreisen.

Somit wieder einmal bis zum nächsten Mal, werd versuchen, wieder möglichst viel zu erleben, um wieder etwas haben, das es sich zu berichten lohnt *ggg* Bis dahin hang loose Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen